Let’s Hack: Ikea Driva oder auch Spaß mit Kinderzimmerresten

Wenn ich etwas bestimmtes suche, finde ich die das was ich wollte. Dafür tauchen aber allerhand anderer Kram wieder auf, den ich früher mal gesucht habe.

Manchmal kommen mir auch Ideen, wie ich alten Dingen neue Funktionen zuweise.
Bei mir war es eine Ikea Driva das zum Hackobjekt wurde.

Also was brauche ich?

  • Ikea Driva
  • Raspberry Pi (Typ egal, nur GPIO unterschiedlich)
  • USB-Netzteil
  • LAN oder WLAN
  • ggf. ein LAN-Kabel ab 2 Meter, gerne auch Länger
  • 6 Adern Breakout Kabel (F/F)
  • 4 Kanal Relay
  • ein Verlängerungskabel für Strom (wahlweise auch Verteilerleiste) min. 2 Meter (ist dann aber arg kurz) eher 3 Meter bis 5 Meter
  • ca. 1 Meter Stromkabel zum Zerlegen/Zerschneiden für Aderngewinnung
  • Lüsterklemmen nach bedarf
  • Kabelbinder

Disclaimer

Ich habe kein Strom studiert! (frei nach SemperVideo)
Wir spielen hier mit der Stromleistung, die aus der Steckdose kommt. Zudem sind die Relays nur bis 10A freigegeben. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden usw. die dadurch entstehen. Für alle anderen:
Mit Strom spielt man nicht, also nicht nachmachen! 😉

Aufbau

Da ich den praktischen Aufbau schlecht beschreiben kann verweise ich mal auf SemperVideo.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

LAN-Steuerung&Monitoring-open

Befehle & Scripte

bis jetzt nur die aus den Videos

Steuerung über Webseite

Eine Steuerung per Webseite will ich auch noch einbauen. Dazu werde ich diese Anleitung nehmen:

Wass man noch machen könnte

Tja, ich habe leider garkeine Ahnung von Programmierung/Scripting. Ich werde mir den Rest wohl zusammengooglen müssen.

  • Monitoring per Ping
  • oder anbinden an ein Eigenständiges Monitoring System
  • Export der Relays beim Starten des Raspberry
  • USB-Anschlüsse & HDMI nach außen führen um den Raspberry gleichzeitig als Thinclient einzusetzen, bzw. Weboberfläche vom Monitoring auf Fernseher anzeigen
  • Auf Weboberfläche Schaldflächen für Wake on Lan anbinden, also WOL vom IPFire über SSH ansprechen (falls das geht)
    Wäre schön, das wenn ich den Switch starte, auch die Hauptserver mitgestartet werden.

Ergebnis

LAN-Steuerung&Monitoring

PS: weitere Ikea Hacks kommen noch z.B. Lackrack nach einer Idee von eth0