Aufgehangen, Eingefroren & Rausgeworfen

Ende 2012 beschaffte ich mir ein neues Mainboard und neuen Prozessor um einen Computer zu haben, der auch meine Spiele schluckt. Dieser bestand aus:

  • Intel i3-2100
  • 8GB RAM
  • NVIDIA GT210
  • ASRock H67M-ITX/HT

Ja, ich weiß, ist kein Performance wunder, aber ich habe ja nach PC Bau die Zweite.2 den Großteil der Hardware aus PC Bau die Zweite bekommen. Also CPU, GPU usw. Die HD 5770 hab ich später auch reingebaut. Allerdings frohr das Bild und der Sound immer wieder ein. Sowohl bei der GT210 als auch bei der HD5770. Sogar die CPU Interne GPU blieb hängen. Dieses Bild zeigte sich regebmäßig nach unterschiedlichen Zeiträumen. Im Eventlog war nichts zu finden, zu wenig Strom haben die Teile auch nicht bekommen und Überhitzt war auch nichts.

Aus diesem Grund entschloss ich mich komplett auf die Hardware aus PC Bau die Zweite umzusteigen. Allerdings mit Corsair 120GB SSD für OS und WD WD5000HHTZ (Review) für Spielebibliotheken. Dieses System läuft auch einwandfrei.

Aber was tun mit der alten Hardware?
Die landete erstmal in der Ecke und wurde gestern wieder ausgegraben. Der Fehler bestand immernoch. Ich vermute das es am Intel H67 B3 Chipsatz liegt, aber nun weiter im Text.

IMG_0841

Ich dachte mir das der i3 bestimmt noch gut sei, also neues Mainboard her.Es wurde ein Asus B75M-Plus, weil dieses 4 DIMM-Slots besitzt. Ich hatte ja noch 4x 4GB G.Skill 1333MHz RAM-Module rumliegen. Alles zusammen funktionierte auch anstandslos. Ich überlege noch, was ich daraus mache, allerdings bin ich dazu geneigt mir eine weitere NAS zu bauen. Mit RAIDZ5 aus 5x HDDs und L2ARC oder einfach 6x HDDs. Denkbar wäre auch eine Virtualisierungsumgebung. Mal sehen was ich verwirklichen werde.

IMG_0844