Nass? Wasser? ne NAS!

Es gibt den Moment, indem man realisiert das auf dem 10TB System kaum noch nutzbarer Speicherplatz vorhanden ist. Aber ich wollte auch keine Ordner aufteilen. Also müssen einige Ordner ausgelagert werden. Was liegt noch so an Hardware rum?

  • be quiet! L7 mit 300W
  • Cooler Master Elite 342 (Review)
  • Intel Gigabit CT Desktop LAN-Karte (EXPI9301CT)
  • Asus E35M1-M PRO
  • 4x ST1000VX000 HDD
  • Corsair 2x 2GB RAM

Sollte für ein kleines Datengrab reichen. Also alles zusammenbauen.IMG_0840

Als Nächstes NAS4FREE auf USB-Stick packen und los gehts. Die Platten habe ich in 2x Mirror zusammengefasst und in ein Verbund geworfen. So kommen ich auf einen Speicherplatzgewinn von 1,8TB. Ich habe kein RAIDZ-5 gewählt weil es nur 4 Platten sind. RAIDZ-5 würde ich bei 3 oder 5 Platten einrichten.

Die Performance ist für 4GB RAM und 2x 1,6GHz echt gut. Es lässt sich mit 50MB/s schreiben und mit 70-85MB/s lesen. Dabei liegt der Stomver brauch bei 47 Watt.