Ich habe mal wieder was zu Spielen bekommen alte Hardware geschenkt bekommen. Diesmal eine Acer Aspire One ZG5/A150X-3G Netbook.
- Atom N270
- 1GB RAM
- 120GB 5400rpm Hitachi
Der Haken an der ganzen Sache war, dass der Akku platt war und XP SP2 installiert (für mich nicht so schlimm) war. Außerdem fiel mir direkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf. Man konnte, nach dem einschalten, noch bequem einen Kaffee holen gehen, bis das Betriebssystem da war. Außerdem gefällt mir der Lüfter nicht, da man ihn immer hört. Mal sehen, ob ich vielleicht Schlitze in das Gehäuse unter dem Lüfter schneide damit dieser Außenluft bekommt. Dieser saugt seine Kühlluft durch das Gehäuse an und pustet dann nach links raus.
Also SSD rein, ich hatte ja noch eine von Kingston mit 16GB da. Sollte für einen Terminal- & VPN-Client ausreichen. Zudem hab ich gleich noch einen neuen Akku bestellt (ca.26€).
Das Problem war, das ich bei allen Anleitungen die ich unter den ersten 5 Treffern fand, niemand erwähnte, dass sich unter den Gummifüßen je noch eine Schraube befand. Die Anleitung die ich zur Hilfe genommen habe finden Sie HIER.
Nun erfüllt er seinen Dienst als entsprechender Client, dazu habe ich Xubuntu installiert. Dieses läuft auch flüssig, weil es mir für Ubuntu dann noch zu schwach war.