Endlich schnelleres Netzwerk 2

Nachdem ich mir im Juli 2014 den HP ProCurve 5308xl (siehe hier) geholt hatte, hatte ich bereits gesagt, dass der zu viel Strom benötigt. Demnach habe ich mir im Oktober 2014 den HP ProCurve 1810-24G v2 gegönnt. Von diesem habe ich selbst aktuell einen im Einsatz. Jedoch habe ich von diesem Modell, sowie vom HP ProCurve 1820-24G & HP ProCurve 1920-48G einige an der Arbeit in Umlauf gebracht. Gründe dafür waren hauptsächlich die HP ProCurve 4000M 100 MBit/s krücken.
Die von mir genutzten Features, neben den Switch sein, sind folgende:
– VLAN auf Port Basis
– Trunk/LACP – z.B. für die Anbindung einer NAS
– LWL Ports (jaja, alles Multimode…. Ich weiß)
Das größte Problem, welches ich jedoch mittlerweile mit meinem HP ProCurve 1810-24G v2 habe, ist, dass er nur 24 Ports hat. Daher hat sich dahinter schon wieder so eine TP-Link 5/8 Port Furunkel angesammelt. Wenn ich mit 24 Port auskommen würde, wäre das super, ebenso wie der geringe Stromverbrauch (ca. 18-28 Watt). Von der Performance her gibt es keine Probleme, die bricht auch nicht ein, wenn alle Geräte Daten haben wollen.