Review: Ubiquiti LiteBeam AC Gen2

So ich habe mir wieder was neues zum Rumspielen besorgt, dieses mal was mir WLAN.
Ich wollte mal testen ob hardware aus dem Preissegment 130€ pro Set mittelerweile besser ist, als die alte Richfunkhardware & geboostete 2,4GHz Hardware mit der ich länglich soaß hatte die erst einmal ans laufen zu bekommen und dann immer wieder Abbrüche & Performanceprobleme hatte
Ziel ware es eine stabile & symetrische Verbindung zu bekommen, die mindestens 100MBit/s bei 20MHz Kanalbreite bietet.
Resultat waren 300+quitsch MBit/s über eine Entfernung von ca. 3,5km und 30MB/s über diese Entfernung, jeweis unterm Ziegekdach installiert finde ich vollkommen angemessen.

Die Bilder des Aufbaus sind bei den ersten Freilufttests entstanden & die Screenshots der Messungen stammen von der finalen Installation.
Das Setup nutze ich übrigens zur Gebäudevernetzung (Storage & Backuptransport) und der Bündelung mehrere Internetanschlüsse.